Wir über uns – IT mit mehr als 25 Jahre Erfahrung

Wir über uns

Die SCOOPEX GmbH ist ein inhabergeführtes IT Unternehmen mit mehr als 25 Jahre Erfahrung im IT Infrastrukturbereich und mit 100 Prozent Eigenkapital.

Mit dem 47-jährigen Lars Leuchter als CEO/CTO und Gesellschafter verfügt die SCOOPEX GmbH mit Hauptsitz in Aachen über einen IT Allrounder, der seit mehr als 25 Jahren im IT-Infrastruktur Management Umfeld in verschiedensten Positionen tätig ist. Lars Leuchter startete seine berufliche Laufbahn beim amerikanischen, weltweit operierenden Hersteller und Publisher von Computer- und Videospielen Electronic Arts (EA). Er war dort mehr als 13 Jahre sehr erfolgreich in verschiedenen IT Infrastruktur Funktionen im Management tätig.

Nach Zwischenstationen als globaler IT-Infrastruktur Direktor und Mitglied des CIO Office bei zwei weltweit operierenden Chemie-Konzernen gründete er 2013 die Firma AIXPRO, ein Unternehmen mit Fokus auf eCommerce und performanten Hosting und offiziellem Shopware Hosting-/Technology Partner. 2017 gründete er als Spin-off die SCOOPEX GmbH um der stetig steigenden Nachfrage an Agentur-Dienstleistungen rund um den eCommerce Bereich gerecht zu werden.

In der rasanten Wachstumsphase des aufstrebenden eCommerce-Marktes übernahm die dogado Gruppe / Triton Partners durch eine 100% Akquisition im Juni 2019 sämtliche Geschäftsanteile der AIXPRO GmbH, bei der Lars Leuchter von der Gründung bis zur Übernahme als Geschäftsführer/CTO tätig war. Nach der Akquisition und bis Juni 2020 verantwortete er dort die Position des Senior IT Consultant/Beraters.

Im Juli 2020 hat Lars Leuchter die Position des Chief Architect bei der neu gegründeten Deutschen Rechenzentren GmbH (DeRZ) übernommen, deren strategische Zielsetzung die Planung, Realisierung und der Betrieb einer völlig neuen Generation von hochsicheren und äußerst effizienten Rechenzentren in Deutschland ist und somit eine Alternative zu den klassischen amerikanischen Public-Cloud Anbietern darstellen wird unter Berücksichtigung von Datensicherheit, DSGVO- und Privacyshield Anforderungen.